≡ Menu

MFM Jungen-Workshop „Agenten auf dem Weg” in Berlin/Brandenburg

MFM Jungen Workshop - Agenten auf dem Weg

MFM Workshop Agenten auf dem Weg – Grafik von mfm-deutschland.de

Im Agenten-Workshop können Jungen von 10-12 erleben, was Spermien so alles im Körper des Mannes und der Frau zu tun haben. Die Jungen begebt sich in einem spannenden Stationenspiel auf eine Entdeckungsreise durch den Körper. Sie erfahren, wie Spermien heranreifen, wie sie sich auf ihre große Reise begeben und schließlich im Körper der Frau ankommen. Dort haben die Spermien eine wichtige Aufgabe, sie sollen die „Gleichung des Lebens“ erfüllen, damit ein Kind entsteht.

Anders als im Biologieunterricht

An diesem Tag halten wir aber kein Bio-Seminar ab, sondern wir erleben einen interessanten Tag zusammen, sozusagen einmal nur unter Männern! Wir beschäftigen uns mit der männlichen Sexualität, aber auch mit dem weiblichen Körper, z.B. mit der Frage, warum Mädchen und Frauen eine Regelblutung haben.

„Happy Men“

Im zweiten Teil des Workshops geht es um den eigenen Körper und wie er sich in der Pubertät verändert. Die Jungen erhalten viele interessante Informationen und haben Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden. Viele Jungen kommen aus dem Staunen nicht heraus, wenn sie erleben, was so alles im Verborgenen in ihnen vorgeht.

was – wie – wo?

Der Workshop dauert 6 Stunden und wird in der Regel in der jeweiligen Schule in Berlin/Brandenburg durchgeführt. Bitte etwas zum Essen und zum Trinken sowie Socken oder leichte Schuhe und eine Decke mitbringen.

Rückfragen unter e.koelling@caritas-berlin.de